So. Ab morgen probiere ich nochmal, ob der dritte Versuch mit der Erholung in diesem Jahr wohl dann mal klappt. Und weil ich mich bei Aktivitäten am besten erhole, plane ich unglaublich viele davon.
Aber erstmal muss ich sehr lange schlafen.
***
Begegnungsnotizen:
Haushaltsmitgliedler
5 Minuten K (Stoffmaske)
Das Türchen Nr. 18 finden Sie bei herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild.
Heute auch hier mit Sekundärliteratur.
Die Bilanz ist standardisiert nach HGB oder IFRS. Fangen Sie aber erstmal mit der nach HGB an. § 266 HGB, dort finden Sie die Gliederung der Bilanz. Machen Sie sich mit den einzelnen Begriffen vertraut.
Dann nehmen Sie sich die Bilanz, die Sie immer schon einmal lesen wollten, also sofern Sie an die kommen, Kapitalgesellschaften müssen ihre Bilanz (etc.) in der Regel offenlegen, das trifft aber nicht auf alle Unternehmungen zu, was seine Ordnung hat, warum es da Unterschiede gibt, können Sie sicher selbst ableiten, reflektieren Sie gerne kurz!
So, und nun lesen Sie die Bilanz. Werden dann feststellen, dass Ihnen das alles wenig bringt, denn eine Zahl wie "11 Millionen" sagt halt erst einmal gar nichts, die muss in ein Verhältnis gesetzt werden. Eine Bilanz ist nur ein Blitzlicht, eine Momentaufnahme. Sie müssen sich also, um irgendwas zu verstehen, mehrere Bilanzen anschauen. Vom selben Unternehmen aus verschiedenen Geschäftsjahren, um eine Entwicklung festzustellen zum Beispiel. Wenn Sie dann wirklich etwas verstehen wollen, schauen Sie sich auch noch das Marktumfeld an: Konkurrenzunternehmen, Entwicklungen sowohl im Marktsegment als auch global und so weiter. Kostet ein bisschen Zeit, ist aber alles sehr spannend! Als Nebenbemerkung möchte ich hier noch veröffentlichte Börsenzulassungsprospekte anderer Unternehmen im selben Marktsegment zur Lektüre empfehlen, zum Beispiel um einen schönen Überblick über das Marktumfeld, Chancen und Risikofaktoren zu bekommen und entsprechend die immateriellen Vermögensgegenstände des Zielobjekts Ihres Bilanzinteresses besser einschätzen zu können.
Die Sekundärliteratur zu den Wörtern für Schnee finden Sie im Laufe des Tags bei Frau Herzbruch.
***
Begegnungsnotizen:
Haushaltsmitglieder
2 x 20 Minuten Auto mit J (FFP2)
2 x 5 Minuten mit Abstand mit C (Stoffmaske)
5 Minuten mit Abstand mit KT (OP-Maske)
Das Türchen Nr. 17 finden Sie bei herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild.
Wichtiger Durchbruch heute: zur Not sind wir durch, alle verbleibenden Türchen könnten wir durch den "Folgenfriedhof" befüllen. Auf diesen Moment habe ich gewartet, hatte ihn aber ganz anders erwartet.
Ich hatte mir eine Art erleichtertes Hochgefühl vorgestellt, eine Sache ist in der Pflicht geschafft, scheiß auf die Kür, hurra, keine Lust mehr, in meinem Leben jemals nochmal was in ein Mikrophon zu sprechen aber: it's done.
In Wirklichkeit ist es allerdings so, dass wir (ich glaube, ich kann für Frau Herzbruch mitsprechen) noch total Lust hätten, was in ein Mikrophon zu sprechen, noch ein paar Sachen machen wollen, noch Ideen haben - es aber in Bezug auf Freizeit und Energie ganz und gar unmöglich erscheint. Oder ist. Weiß ich noch nicht genau. Werden wir von Tag zu Tag sehen.
Jedenfalls ist das nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Wieder was gelernt.
Das Türchen 16 - finden Sie bei herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild.
***
Begegnungsnotizen:
Haushaltsmitglieder
J, 2x20 Minuten im Auto, FFP2
K beim Mittagessen, 20 Minuten, 8 Meter Abstand (jede an einem Ende vom Konferenztisch, wie bei "Der kleine Lord")
Heute war Dienstag? Irrsinn. Ich dachte die ganze Zeit, es sei Donnerstag oder Freitag, habe auch zwischendrin mal ein paar Leuten ein schönes Wochenende gewünscht.
Ich bin momentan immer nachmittags gegen 2 so müde, dass ich mich am Liebsten kurz auf den Fußboden legen möchte. Habe das heute auch gemacht, also: im Büro. Dabei eine Dose mit Minzbonbons wiedergefunden, die mir neulich aus der Tasche gerollt war, und gesehen, dass das Magnet, das die Klappe für die Kabel unter dem Tisch hält, ziemlich ausgelutscht ist. Ein paar Kabel hingen auch raus, das habe ich dann erst mal geordnet. Dabei knallte mir die Klappe auf den Kopf. Da habe ich mich dann einfach wieder auf den Rücken gelegt und von unten die Kabel betrachtet und dachte: auch ganz schön.
Vielleicht ist meine beste Eigenschaft die Flexibilität.
Das Türchen 15 - finden Sie bei herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild.
***
Begegnungsnotizen:
Haushaltsmitglieder
J, 2x20 Minuten im Auto, FFP2
Vor kurzem war ich ja mit M. einkaufen, eine Sache habe ich noch nicht berichtet, weil ich mich mental erst davon erholen musste.
Sie hakte sich im Supermarkt plötzlich unter, sehr ungewöhnlich, so dass ich sie anschaute und sie sah höchst merkwürdig aus, glasige Augen, sehr blass, und auf meine Frage, ob alles okay sei, sagte sie "nicht so richtig" und schwankte etwas hin und her.
Die Situation kannte ich ein bisschen noch aus der Grundschule, war meistens Unterzuckerung, also nahm ich eine Cola aus einem naheliegenden Regal und wies sie zum Trinken in einer Nische heimlich ohne Maske an. Ging dann wieder, ich schickte sie aus der Nische zurück noch eine Cola für die Rückfahrt holen, drehte mich kurz zum Wagen, drehte mich wieder zu M und sie war weg. Einfach weg. Ich schaute nach unten, hätte ja sein können, dass sie umgefallen war, da lag sie aber auch nicht. Mir wurde sehr heiß, die Brille beschlug über der Maske, das Atmen war anstrengend und mir wurde auch schwindlig und ich dacht kurz, ich sei in einem komplett absurden Fernsehfilm, in dem eine weltweite Pandemie herrscht und alle mit Masken herumlaufen und Kinder sich in Luft auflösen.
Dann dachte ich, ich schließe einfach die Augen und lasse mich auf den Boden fallen, dann kümmert sich ja bekanntlich irgendwer anders. Statt dessen brüllte ich dann aber sehr laut nach M und dann kam sie auch um die Ecke (sie wollte für die Fahrt lieber Saft statt Cola und war deshalb ums Regal gegangen).
Kind also nicht verschwunden, Pandemie war aber trotzdem noch.
Das Türchen 14 - wenn Sie ungern etwas über Aggression hören möchten, setzen Sie dieses Mal lieber aus - finden Sie bei herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild.
***
Begegnungsnotizen:
Haushaltsmitglieder
M, 5 Minuten, Stoffmaske
So müde, so müde, aber ab morgen habe ich ein Stückchen Alltag zurück und es könnte sein, dass mich das bereits in ungeahnte Stimmungshöhen schleudert. Bin sehr erwartungsfroh.
Das Türchen 13 finden Sie bei herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild.
***
Begegnungsnotizen:
Haushaltsmitglieder
Schwester A (Stoffmaske)
Frau Herzbruch
Was man halt so macht dieser Tage: Weihnachtsbaum kaufen und gendern.
In ersterem bin ich brillant, wir haben jedes Jahr den tollsten Baum der Welt. In letzterem stümperhafte Anfängerin aber mit viel Motivation, mein Sprechen zu einem Besseren zu wenden. Und nun habe ich auch noch ein Spiel mit Frau Herzbruch, aber hören Sie selbst! Und ja, korrigieren Sie mich gern, wenn ich was falsch mache.
Das Türchen 12 finden Sie bei herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild.
***
Begegnungsnotizen:
Haushaltsmitglieder
Blumenladen
Supermarkt
Weihnachtsbaumstand
Die nächste Phase war, dass Frau Herzbruch einfach mal so eine Hand voll fertige Folgen gelöscht hat. Aus Versehen natürlich. Es geschah wenige Sekunden nach Veröffentlichung meines gestrigen Eintrags. Reine Provokation.
Sonst nichts Neues, ich bin weiterhin damit beschäftigt, alles in die richtige Richtung zu schieben. Fühlt sich vom Aufwand her an als handele es sich um die ganze Welt, ist in Wirklichkeit aber nur ein kleiner Teil davon.
Das Türchen 11 finden Sie bei herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild.
***
Begegnungsnotizen:
Haushaltsmitglieder
J (5 Minuten, Stoffmaske)
Nach Schock, Begeisterung und Tal der Tränen sind wir nun wohl in die Akzeptanzphase der Podcastproduktion eingetreten. Wir sprechen nicht mehr groß ab, was wir wie wann zu tun gedenken sondern eine schickt einen Link, die andere wählt sich ein, es wird gesprochen und dann geht der Tag ganz normal weiter.
So haben wir es nun zu Türchen 10 geschafft, zu erreichen unter herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild.
Welche Phase kommt wohl als nächstes?
***
Begegnungsnotizen:
Haushaltsmitglieder
M (Stoffmaske), 15 Minuten
M2 (Stoffmaske), 10 Minuten
Heute Attacke Nr. 2 auf meine Urlaubspläne, völlig unverwandt mit der gestrigen, aus völlig anderer Richtung. Auch die abgewendet. Wie soll das noch weiter gehen? Möglicherweise werde ich echt noch völlig verrückt!
Den heutigen Adventskalenderpodcast finden Sie unter herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild.
***
Begegnungsnotizen:
Haushaltsmitglieder
Feinkostladen
30 Minuten mit K
10 Minuten mit L