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    Montag, 21. März 2011

    Hotline: Versandhandel XY, Guten Morgen, was kann ich für Sie tun?

    Frau N: Guten Morgen, mein Name ist Frau N. und ich habe ein Problem, bei dem Sie mir ganz bestimmt helfen können. Und zwar habe ich etwas bei Ihnen bestellt, das ich nun bezahlen möchte, aber ich habe die Rechnung, den Lieferschein und überhaupt alle Unterlagen darüber verloren.

    Hotline: Oh, das ist aber schlecht!

    Frau N: Ein bisschen, aber jetzt helfen Sie mir ja. Könnten Sie mir Bankverbindung und Kundennummer telefonisch durchgeben? Den Betrag weiß ich noch.

    Hotline: Ja, dann geben Sie mir doch bitte mal die Rechnungsnummer.

    Frau N: Äh, wie ich schon sagte habe ich keine Unterlagen über die Bestellung mehr.

    Hotline: Ach so. Haben Sie denn die Bestellnummer zur Hand?

    Frau N: (leicht irritiert) Nein, ich habe überhaupt keine Nummern zur Hand.

    Hotline: Auch keine Kundennummer??

    Frau N: Ich hoffe eigentlich, dass Sie mich anhand meines Namens im System finden werden.

    Hotline: Das geht aber nicht. Stellen Sie sich mal vor, Sie heißen Müller, wie soll ich Sie denn unter den Millionen Müllers in Deutschland finden?

    Frau N: Ich heiße aber nicht Müller, und selbst wenn, sichere ich Ihnen zu, dass dann unter meiner Adresse und mit meinem Geburtsdatum sehr wahrscheinlich nur ich als „Müller“ anzutreffen bin, oder eventuell noch mein Zwilling, was aber doch eher unwahrscheinlich wäre, oder?

    Hotline: Sie könnten sich aber ja auch nur als Frau Müller ausgeben.

    Frau N: Zu welchem Zweck?

    Hotline: (triumphierend) Um die Rechnung zu bezahlen!

    Frau N: Und?

    Hotline: Das dürfen Sie nicht, wegen dem Datenschutz.

    Frau N: Ok. Was ist denn Ihr Lösungsvorschlag?

    Hotline: Am besten warten Sie auf die Mahnung, das steht dann ja wieder alles drauf.

    Frau N: Das möchte ich aber nicht, da steht dann nämlich auch ein Mahnzuschlag drauf.

    Hotline: (zufrieden) Ja. Das ist dann sozusagen das Lehrgeld, dass Sie zahlen, damit Sie lernen in Zukunft Ihre Unterlagen nicht zu verlegen!

    Frau N: (zwischen perplex und amüsiert) Entschuldigen Sie, aber mein Lehrgeld zahle ich gerade hier im Gespräch mit Ihnen. Wenn Sie mir dann bitte meine Kundennummer nennen würden? Die Bankverbindung habe ich mir zwischenzeitlich ergooglet.

    Hotline: Das darf ich nicht. Aber wenn Sie nicht auf die Mahnung warten möchten, können Sie auch jetzt zahlen und im Betreff einfach den Namen angeben, das ordnen wir dann zu, das ist gar kein Problem.

    Frau N: Auch, wenn ich Müller heiße??

    Hotline: Machen Sie sich keine Sorgen, wir sind sehr kompetent.

    Frau N: Ganz wunderbar. Sie haben mir sehr geholfen. Auf Wiederhören.

    Hotline: Auf Wiederhören, Frau Müller.

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