• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Mittwoch, 26. Juli 2023
    Urlaub - Tag 3


    Dafür, dass die Wetter-App jeden Tag Regen ansagt, habe ich ganz schön viele Sonnenpickel auf der Haut. Um fair zu sein: es hat heute geregnet. Für ca. 2 Minuten, als wir beim Frühstück saßen.

    Danach waren wir unterwegs, um den Ort zu erkunden, erst in echt und dann noch einmal in Miniaturausführung. Die Miniaturausführung war der Hammer, es begann schon damit, dass man nicht mit Karte zahlen konnte und bei der Frage, ob denn wohl mit Euro, tauschten sich zwei hochbetagte Herren aus dem Mundwinkel sprechend aus. Man einigte sich auf einen Preis von 4 Euro pro Person, wir waren 6 Personen, es wurde kurz beratschlagt, ob es einen Gruppenpreis gäbe, es war wohl noch nie vorgekommen, dass eine Gruppe antritt. Ich verlor irgendwann die Geduld, so wie bei ziemlich jeder Kasse in Dänemark bisher, mir ist das alles zu viel hygge. Herr Herzbruch übernahm die weiteren Verhandlungen, am Ende des Urlaubs wird es eine Abrechnung geben, ich werde weiteren Kassen aus dem Weg gehen können und einfach später an Familie Herzbruch zahlen und niemand muss meine Laune fürchten.

    Vor dem ersten Haus des Miniaturortes war ein weiterer hochbetagter Mann und rief „Willkommen, Willkommen!“. Eigentlich gab es nichts weiter zu sehen als die kleinen Häuschen, die genauso aussahen, wie die großen Häuschen. Frau H und ich witzelten vor uns hin, dass hier vermutlich ein Hobby außer Kontrolle geraten war, ich stellte mir vor, dass sich Senior*innen wie ein Club zusammengefunden haben und es regelmäßige Meetings zu „Dachziegel an Haus 6 defekt, wer regelt das und bis wann?“ gibt und dann lasen wir in der Broschüre, die uns am Eingang ausgehändigt worden war und sahen: genau so ist es. Treffen immer mittwoch- und donnerstagmorgens, es ist keine Bedingung für die Mitgliedschaft, in Rente zu sein aber de facto sind es alle. Wir als Touristinnen hätten auch einzelne Steine als Andenken kaufen können, aber ich wollte keine weitere Kassenerfahrung machen.

    Herr H wird das Projekt besonders im Hinterkopf behalten. Ausländer*innen können in Dänemark nämlich nicht einfach so Häuser kaufen, man muss entweder z.B. seinen Wohnsitz verlegen oder eine „besondere Verbindung“ zum Land nachweisen. Ich stelle mir vor, wer Mitglied im Miniaturbauclub wird und Häuser in 1:10 nachbaut, belegt nicht nur eine besondere Verbindung zum Land sondern gewinnt auch eine Menge senioriger Fürsprecher*innen. Ich sehe Roman und Verfilmung schon sehr deutlich vor meinem inneren Auge, mit Rollatorenversammlung vor dem Rathaus, „Ohne Herrn H können wir den Kirchturm nicht vollenden!“

    Es war alles in allem grandios.

    Das Schwimmen war auch wieder super. Das Wasser hat weiterhin 19 Grad, heute war ich mit Flossen und Schwimmbrille unterwegs und sah echte lebendige Seesterne. Die habe ich noch nie gesehen bisher (war aber bisher auch noch nie mit Flossen und Schwimmbrille im Meer unterwegs). Zu meinem Erstaunen waren sie nicht, wie im Kinderbuch, gelb sondern hatten Schneckenfarbe. Eine Krabbe sah ich auch, sie war so groß wie mein Fuß (ohne Flosse).

    Am Abend kochte Mama Herzbruch alles mögliche aus dem Airfryer. Wir haben ein bisschen zu viel eingekauft, sind aber ja noch ein paar Tage da. Vielleicht sollten wir die Einkaufsaktivitäten langsam einstellen, um noch alles aufessen zu können. Auch 8 Flaschen Sekt sind noch da (vier eklige mit Bitter drin für Frau H, vier gute für mich), Frau H verweigerte aber gerade eben den Mitternachtsdrink und ich bin so froh, endlich Mineralwasser mit Sprudel zu haben, dass ich sowieso nie wieder etwas anderes trinken möchte.

    (Kommentieren)

    November seit 6819 Tagen

    Letzter Regen: 20. November 2024, 21:47 Uhr