• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Mittwoch, 13. März 2019

    Schon seit langer Zeit war ich nicht mehr so erschöpft, dass ich auf dem Arbeitshin- oder -rückweg in der S-Bahn eingeschlafen bin. Das ist erfreulich, denn meiner Beobachtung nach macht dabei so gut wie niemand ein gutes Gesicht. Und auch ganz generell ist es natürlich angenehm, nicht komplett übermüdet zu sein.

    Dienstag, 12. März 2019

    Heute morgen ist etwas passiert, was so gut wie nie passiert, jedenfalls nie auf ernstzunehmende/hilfreiche Weise, nämlich: jemand hat meine Sprache korrigiert. Natürlich kommt es oft vor, dass ich mich vertippe, verhaspele, Flüchtigkeitsfehler mache. Wer viel spricht und schreibt, spricht und schreibt halt auch viel Quatsch. In Hinsicht auf Vertipper, Verhaspler und Flüchtigkeitsfehler korrigiert zu werden, langweilt mich allerdings, schließlich geht es dabei um nichts Substantielles und auch nur um Dinge, die ich eh schon weiß, die aber halt mal eben nicht funktioniert haben. Darüber zu hören/lesen ist Zeitverschwendung.

    Was ich hingegen regelrecht liebe ist, neue Dinge zu erfahren, etwas, das ich noch nicht wusste, am besten sogar eine Art Geheimnis/Exptertenwissen. Egal in welchem Bereich. Kleine Expertenwissennuggets trage ich wie ein Eichhörnchen tief in die Windungen meines Gehirns und labe mich dort daran.

    Heute morgen rief ich einen Computersupportmenschen an - ich personalisiere meine Software immer ganz extrem, zum einen aus Faulheit - warum soll ich zwei Klicks machen, wenn ich mir auch was einrichten kann, das nur einen erfordert - zum anderen auch zur Verbesserung meiner Geduld mit anderen Menschen, denn andere Menschen stellen mir immer wieder dieselben Fragen oder machen immer wieder dieselben Dinge falsch, auf die ich sie dann hinweisen muss - und dafür habe ich ein Sammelsurium an Fertigtexten, was dazu führt, dass ich gar nicht mehr genervt bin, Sachverhalt XY nun schon wieder aufschreiben zu müssen, muss ich nämlich ja gar nicht, ich muss nur einen Klick machen, einen Namen einfügen und noch einen Klick machen und schon habe ich wieder wen ermahnt, VERDAMMTE HACKE ENDLICH SEINE ZEITEINTRÄGE ZU MACHEN!!

    Wo war ich. Achja, Personalisierung. Ich habe also viele Shortcuts, Quickparts, Satzbausteine, Ribbon-Apps, was auch immer - und dann manchmal sind welche einfach weg. Nicht ausgeschlossen, dass ich das selbst verursache, dachte ich mir zunächst. Man kann ja immer mal auf eine falsche Taste kommen. Seit ein paar Wochen häuft sich das Verschwinden aber, so dass ich sehr vermute, es liegt nicht an mir. Und es auch sehr hoffe, sonst habe ich nämlich eine ganz andere Art von Problem. Aus diesem Grund - dass ich glaube, wir haben einen Technik-Glitch, nicht dass ich glaube, ich habe eine andere Art von Problem - rief ich also den Computersupportmenschen an, ob es wohl einen Fix gäbe und es gab einen, er klang aber sehr zögerlich bei seinem Angebot, das auf meinem Gerät mal auszuprobieren, so dass ich ihn fragte, warum er das so "careful" formulieren würde. Und dann korrigierte er mich zu "cautious". Was natürlich völlig richtig ist, wenn man genau drüber nachdenkt, das hatte ich aber noch nie getan bis zu diesem Moment, und so hatte ich ein weiters Wissensnugget für das innere Eichhörnchen.

    Montag, 11. März 2019

    Seit heute morgen 9:45 habe ich wieder ein vollständiges Gebiss, das ist schon was sehr tolles! Besonders auch, wieder auf beiden Mundseiten kauen zu können. Das Glück hätte beinahe nur kurz gewährt, denn wenige Minuten später schob mir die Zahnarzthelferin beim Anfertigen des Abdrucks für die Knirschschiene den Gummihandschuh vor die Nasenlöcher, während mir gleichzeitig die Abdruckmasse den Rachen verstopfte. Ging dann aber doch noch gut. Seit Nasensprayentzug bin ich Erstickungsanfälle ja gewohnt.

    Im Büro verstehe ich nicht, wieso weiterhin meine Aufgabenliste so sehr explodiert. Ich war ja weder krank noch im Urlaub, dennoch wüsste ich momentan ungefähr eine Woche lang 24 Stunden am Tag arbeiten, damit ich wieder up-to-date bin. Ich hätte dazu sogar Lust, alle Themen interessieren mich, aber aus guten Gründen verbiete ich es mir natürlich.

    Sonntag, 10. März 2019

    Jetzt komme ich noch nichtmals mehr zum Bloggen, das ist wirklich kein Zustand, liegt aber ursächlich daran, dass ich nicht zum Denken komme. Und wenn ich nicht denke, was soll ich dann schreiben. Ich könnte höchstens meinen Tag nacherzählen aber das ist ja langweilig - für Sie möglicherweise nicht (oder auch doch, keine Ahnung), aber für mich.

    Heute habe ich kurz nachgedacht. Und zwar habe ich ja neulich Jeans gefärbt, damit die vier (identischen) Fast-Lieblingsjeans, die ich besitzte, optisch noch näher an die einzige Ganz-Lieblingsjeans heranreichen. Ich färbte erst die schlechteste von allen (die nämlich einen manchmal hakenden Reißverschluss hat und einen entfärbten Fleck auf dem Oberschenkel), als das ein voller erfolg war, färbte ich die anderen auch. Ich dachte heute morgen, als ich in den Schrank schaute, ich hätte alle anderen auch gefärbt, die Wirklichkeit schaut aber so aus, dass ich drei von vier färbte. Und jetzt weiß ich nicht mehr, ob das Absicht war oder ob ich mit des Besitzes der Vierten zum Zeitpunkt des Färbens einfach nicht mehr gewahr war.

    Ist eigentlich egal, aber ich wüsste es halt gerne, was ich mir dabei gedacht habe (oder auch nicht).

    Donnerstag, 7. März 2019

    Heute arbeitete ich von zu Hause aus, um das Kind zu bewachen. Wenn man immer von zu Hause aus arbeitet, ist man darauf vermutlich perfekt eingerichtet. Gelegentliches Homeoffice scheint mir hingegen nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Meine Kritikpunkte im Einzelnen:

    1. Große Hemmschwelle, überhaupt mit der Arbeit zu beginnen. Ist man im Büro, setzt man sich halt hin und fängt an, was soll man sonst tun. Zu Hause hingegen seht dem Arbeitsbeginn eine unendliche Menge an Optionen gegenüber. Schwierig.

    2. Sitzposition. So ein richtiger Schreibtisch mit ergonomischem Stuhl hat schon was, besonders bei längerem Sitzen, besonders bei der Generation ü40

    3. Kaffeesituation. Verlang die Kaffeemaschine Pflege, muss man sich selbst kümmern.

    4. Büromaterial. Als bekennende Büromaterialfetischistin bin sich sicherlich gegenüber dem Durchschnittsbürger gut ausgerüstet, im Vergleich mit dem Büromaterial im Büro kann man meine Vorräte daheim aber nur als spärlich bezeichnen.

    5. Bildschirmgröße. Der Laptopbildschirm ist anstrengend klein. Der Standrechnerbildschirm kann zwar mit dem im Büro mithalten, dafür wollte sich dieser Rechner aber partout nicht im Firmennetzwerk einloggen.

    6. Nahrungsaufnahme. Siehe Kaffee. Um alles muss man sich selbst kümmern.

    7. Telefon. Hat zu Hause kein Headset, bei längerem Gebrauch droht vermutlich unmittelbar ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule (wie gesagt, ü40). Außerdem kann man nicht wegverbinden oder andere Leute ins Gespräch holen.

    8. Menschen. Es sind keine da, man kann ihnen nichts im Vorbeigehen zurufen, jede Kontaktaufnahme muss bewusst angestrebt werden. Zusätzlich können sie sich auch noch sehr leicht der angestrebten Kontaktaufnahme entziehen, indem sie einfach nicht ans Telefon gehen. Das geht nicht so gut, wenn ich in der Tür stehe.

    Diesen 8 Punkten steht nur ein einziger auf der Positivliste gegenüber, nämlich: Katzen. Katzen machen jegliches Arbeiten besser. Insofern will ich nicht zu viel meckern.

    Aber morgen fahre ich doch lieber wieder ins Büro.

    Mittwoch, 6. März 2019

    Unfreiwilliges Abenteuer heute: das Kind mit dem Rettungswagen in die Klinik fahren lassen wegen Kreislaufkollaps. Es ist alles in Ordnung, die Ursache war wohl nichts Organisches sondern eine blöde Mischung aus krank mit Fieber, zu lang gelegen, zu schnell aus dem Bett aufgestanden, zu wenig gegessen, über Blut aus dem angerissenen Ohrläppchen erschreckt und ich konnte sie auch gerade noch rechtzeitig auffangen, damit sie nicht mit dem Kopf auf den Boden fällt. Trotzdem sehr beängstigend.

    "Wie oft war ich schon hier im Krankenhaus", fragte die M beim Warten auf das EKG.

    Also erstmal bei der Geburt. Dann mit ca. 2 Jahren wegen ausgekugeltem Arm. Mit ca. 4 Jahren wegen Hüftschnupfen (das war auch sehr beängstigend, weil es keine Diagnose gab, die hat erst später der Kinderarzt gestellt). Mit etwa 8 Jahren wegen geprelltem Finger, Verdacht auf Bruch (Sportverletzung). Mit etwa 12 Jahren wegen Kapselriss in der Hand, Verdacht auf Bruch (Sportverletzung). Und dann heute.

    Ich finde, das reicht.

    M ist jetzt total fit, telefoniert mit einer Freundin und will nebenher Möbel zusammenbauen. Ich brauche noch ein bisschen, um mich zu beruhigen.

    Dienstag, 5. März 2019
    WmdedgT 3/2019

    (Was das ist etc. hier bei Frau Brüllen).

    Anstrengend alles. Der Wecker klingelte wie immer um 6, die Nacht war kurz, weil der Tag gestern durch unvorhergesehene Ereignisse lang war. Ich musste aber auf jeden Fall pünktlich aus dem Haus wegen eines Zahnarzttermins.

    ich habe viele Zahnarzttermine in der letzten Zeit, was daran liegt, dass kunstfertige Dinge in meinem Mund gebastelt werden. Ich habe noch ein paar Milchzähne (ohne Bleibende dahinter), einer davon hatte einen tiefen Schmelzriss und die Zahnärztin und ich waren uns einig, dass wir ihn lieber kontrolliert entfernen als eine Entzündung zu riskieren. Die entstehende Lücke sollte mit einem Implantat geschlossen werden. Das geschah auch bisher alles so und ohne irgenwelche Komplikationen, aber es sind halt doch etwas mehr als die von mir erhofften Arbeitsschritte (Milchzahn rausziehen, Zahnimplantat reinschrauben) notwendig. Heute war der Vorletzte: Abutment-Anprobe. Es ging sehr schnell und man war fast ganz zufrieden, irgendwo sollen noch 0,3 mm weg aber das muss ich ja nicht machen, ich muss nur nächste Woche nochmal wiederkommen.

    Unerfreulich war die Fahrt zum Zahnarzt, die Bahn kam nämlich nicht. ÖPNV-Expertin die ich bin konnte ich mit drei anderen clever kombinierten Verkehrsmitteln den Termin zwar noch einhalten, aber ich war angestrengt, ich mag morgens vor dem ersten Kaffee nicht so viel denken. Und auf dem Rückweg zwischen Zahnarzt und Büro dasselbe Spiel, immerhin konnte ich mir diesmal Unterwegskaffee kaufen zur Überbrückung der Wartezeit.

    Im Büro erst einmal Bestandsaufnahme, wer noch krank, wer zurück, wer neu krank ist oder weiterhin oder neu kranke Kinder hat. Da geht es rund zur Zeit, die letzte Woche war aber noch schlimmer als die jetzige.

    Mich fürchterlich über die IT geärgert, mich in gleichem Maße über gute Zusammenarbeit mit dem Business Development Department gefreut, ansonsten eher Kleinkram aufgearbeitet (ich hatte einen Tag Urlaub und es fühlt sich an wie eine Woche), eigentlich wollte ich noch die neuen Mitarbeiter begrüßen, die am Freitag angefangen hatten, aber ich hatte ganz merkwürdig fettige Haare (evtl. morgens in der Eile ein Glanzgel mit Handcreme verwechselt?), sowieso sind die Haare im Moment nicht gut, der Friseur hat definitiv zu wenig abgeschnitten, sehr unbefriedigend - jedenfalls verschob ich die Neue-Mitarbeiter-Begrüßung auf morgen. Mit dem Nachfolger vom Oberchef telefonierte ich kurz, wir stellten fest, dass wir in einer Sache sehr uneins sind und verabredeten, am Donnerstag darüber zu streiten, wenn wir beide besser vorbereitet sind. Ich bin sehr gespannt! Später hatte ich noch eine Telefonkonferenz, die inhaltlich wenig bot aber in der ich sehr schön Statusverschiebungen (nicht zuletzt durch Brexit) beobachten konnte. Es ist ein großes Taktieren und Rangieren gerade.

    Als ich auf dem Heimweg war, meldete M mir einen erneuten Ausbruch ihrer Erkältung. Zur schnelleren Genesung wollte ich ihr Eis mitbringen, aber das Eiscafe war ebenfalls wegen Erkältung geschlossen. Zu Hause fand ich ein kleines Häufchen Elend im immerhin schönen neuen Bett vor, morgen werde ich daher zu denjenigen zählen, die wegen krankem Kind nicht im Büro sind.

    Abendessen nach Plan, Katzenkraulen und nun schauen wir alle drei mit hochgelegten Füßen Thor - Ragnarok.

    Dienstag, 5. März 2019

    Ich habe ein neues Hobby, nämlich: Möbel zusammenbauen. Dabei ist es sehr schade, dass ich ja eigentlich gar nichts mehr kaufen will, sonst wäre hier bald grundrenoviert. Immerhin brauchte Mademoiselle aber ein paar neue Möbel (Bett, Schreibtisch, Schreibtischstuhl,, Nachttisch). Den Schreibtisch hat sie unverschämterweise selbst aufgebaut, während ich im Büro war. Dafür habe ich vorhin mit einer Freundin das Bett aufgebaut, während sie noch bei Freunden war.

    Es war alles ganz wunderbar, wir haben uns kein einziges Mal angeschrien, sind nach Absprache an einer Stelle von der Aufbauanleitung abgewichen, weil wir eine bessere Idee hatten, haben an einer anderen Stelle durch clever Einfälle trotz Materialfehlers weiterbauen können und nach 1,5 Stunden (Biertrinken mitgerechnet) war das Bett fertig und die Katzen liegen schon drauf (das Kind ist immer noch unterweg).

    Sonntag, 3. März 2019

    Helau!

    Sonntag, 3. März 2019

    Ich weiß nicht, ob es Frühjahrsmüdigkeit ist oder ob gerade ein Infekt knapp an mir vorbeischrammt - jedenfalls muss ich schlafe, schlafen, schlafen. Gerade ist mir auch schon wieder das Buch aus der Hand und aufs Gesicht gefallen.

    November seit 6606 Tagen

    Letzter Regen: 23. April 2024, 22:57 Uhr