• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Freitag, 15. Mai 2015
    Blogging November - 1284

    Heute zu Ende gelesen:

    Trudi Canavan: The Magicians' Guild: The Black Magician Trilogy


    Ja - das Buch hatte ich eigentlich für Mademoiselle gekauft, allerdings gar nicht bemerkt, dass es auf Englisch ist. Das kann sie noch gar nicht lesen. Um nun aber herauszufinden, ob es ihr denn wirklich gefallen würde, habe ich es einfach selbst gelesen.

    Liest sich gut runter, im ersten Band passiert allerdings nicht so wirklich viel. In der ersten Szene wirft die Protagonistin - ein 17-jähriges Mädchen, das in den Armenvierteln der Stadt aufgewachsen ist - einen Stein durch einen magischen Schutzschild und verletzt damit einen Magier. Dadurch wird klar, dass sie magische Kräfte haben muss, und es ist nicht erlaub, dass jemand mit magsichen Kräften einfach so frei herumläuft. Deshalb ist sie ab diesem Zeitpunkt dann eigentlich nur noch auf der Flucht und unterwegs von einem Versteck zum anderen, da sie eben von den Magiern gesucht wird. Ganz am Ende kommt der Band dann aus der Von-Versteck-zu-Versteck-Sache noch etwas heraus und es gibt noch zwei oder drei weitere Ereignisse.

    Das klingt jetzt erstmal nicht so spannend, ich vermute - oder hoffe - aber mal, Zweck dieser länglichen Angelegenheit war, die Charaktere einzuführen und dann in den nächsten zwei Bänden darauf aufzubauen. Immerhin liest sich das Buch so herunter, an einem Abend nach dem Kraulschwimmen und dem nächsten Vormittag. Band zwei und drei hatte ich gleich mitgekauft, den zweiten fange ich jetzt mal noch an, bevor ich entscheide, ob es sich lohnt, das nochmal für Mademoiselle auf Deutsch zu kaufen.

    November seit 6601 Tagen

    Letzter Regen: 18. April 2024, 23:33 Uhr