• Privatbloggen an: novemberregen @ gmail.com
  • | Twitter: @novemberregen
    Sonntag, 24. August 2014
    Blogging November - 1027

    Mehrfach tauchte in meiner Twitter-Timeline heute ein Artikel mit dem Titel "Finger weg!" auf, an dessen Ende die Frage steht: "Wie sehen Sie das? Darf man fremde Kinder anfassen? Und wenn ja: wann und wie?"

    Ich finde dies Frage höchst verblüffend, denn für mich ist völlig klar: Ich fasse fremde Kinder genau so an - oder eben nicht - wie ich fremde Erwachsene in derselben Situation anfassen würde. Generell z. B. gar nicht, aber es kann notwendig sein, etwa um jemanden in einer akut gefährlichen Situation zu helfen, oder es kann sich als Geste aus dem Gespräch ergeben, wenn man sich (wie im oben verlinkten Artikel) z. B. bei jemandem entschuldigt, bedankt, und so weiter.

    Das "Gestenberühren" liegt generell nicht in meiner Natur, da ist jeder etwas anders, aber ich tätschele Leuten nicht den Arm, klopfe ihnen nicht auf die Schulter und so weiter. Also fasse ich fremde Kinder eigentlich nur in Notsituationen an. In anderen Fällen frage ich vorher, z. B. ob ein verloren gegangenes Kind, das mich um Hilfe bittet, meine Hand nehmen möchte oder ob ich einem Kind, das ich bei einem Sportwettkampf betreue, ein Blatt aus den Haaren machen soll.

    Wie gesagt - bei Kindern auf dieselbe Weise wie bei Erwachsenen. Ich halte das für einen guter Maßstab. Und das hat nichts mit Hygiene oder der Angst vor Pädophilen zu tun, sondern einfach nur mit Respekt vor der Privatsphäre. Die haben Kinder nämlich natürlich genau so, wie Erwachsene auch.

    ___________________
    Heute weggeworfen: 3 Dessertschälchen einer Sorte und 2 einer anderen Sorte (Reststücke - alle anderen zerbrochen), 4 Sporttrinkflaschen, 4 Plastikbecher, ein paar Espressotassen und -teller (alles Einzelstücke, Herkunft unbekannt), ein Kännchen (Einzelstück, Tombolagewinn), drei Nutella-Trinkgläser von irgendeiner WM. Wobei "weggeworfen" nicht zutrifft, die Sachen kamen in einen Karton und werden demnächst in eine Give-Box gebracht.

    November seit 6601 Tagen

    Letzter Regen: 20. April 2024, 00:23 Uhr